Steinbruch Kozarovice und sein Granit

Steinbruch Kozárovice

Im Steinbruch Kozárovice wird der Granit aus Kozárovice gewonnen, wir liefern Bauquader, Pflastersteine, sortierten Bauschutt sowie Granitmonolithe nach Maß. Wir spezialisieren uns auf die Herstellung von Granitobjekten aus grober Steinproduktion. Wir produzieren also überwiegend alle Arten Granitpflastersteinen, Bord-, Hack-, Eingrenzungs- und Bruchsteine. Wir sind bereit, unseren Kunden auch mit der Produktion von bestimmten atypischen Elementen sowie Abmessungen entgegenzukommen. Der Stein wird mit den hochwertigen Technologien der tschechischen Firma GESTRA CZ bearbeitet. Für größere Kunden sind wir bei Bedarf in der Lage, monatlich bis zu 600 Tonnen Pflastersteine zu produzieren. Jährlich gewinnen wir in unserem Steinbruch ca. 15 bis 18 tausend Tonnen Material. Am Anfang und am Ende des Jahres produzieren wir auch Steinschutt in üblichen Fraktionen, also 0/32, 32/63, 63/125 sowie zertifizierten Siebschutt 0/20, der als Schüttung gut geeignet ist. Bei Bedarf können wir hochwertige Granitblöcke für die weitere Bearbeitung liefern. Wir sind in der Lage, auf spezielle Anforderungen unserer Kunden zu reagieren. Mengenrabatte werden individuell ausgehandelt.

Der Granit von Kozárovice

Der Granit von Kozárovice (Granodiorit) wird in der Nähe der Gemeinde Kozárovice gewonnen, die unter das Steinbruchgebiet des mittelböhmischen (Sasauer) Plutons fällt. Der Granit von Kozárovice ist seit über 100 Jahren bekannt, im Jahr 1900 wurde er beim Bau des Wiener Parlaments sowie anschließend bei vielen Bauten in ganz Europa verwendet. In Tschechien ist er im Innenhof der Burg Zvíkov, als Verkleidung oder Pflaster in den Linien „A“ und „C“ der Prager U-Bahn, auf der Treppe des Nationalmuseums und an vielen anderen Orten zu finden. Der Granit ist mittelkörnig, hat graue bis blaugraue Farbe mit zahlreichen grauschwarzen Einschlüssen einer Größe von 2-10 cm. Er wird meistens in Außenräumen für Bauquader, Pflastersteine sowie grobe Steinproduktion verwendet. In Innenräumen wird er meistens in Form von geschliffenen Fliesen für großflächige Fußböden mit hoher Menschenkonzentration eingesetzt. Dank seiner Qualität zählt er zu den hoch gefragten Artikeln auf dem tschechischen sowie ausländischen Markt.